Beauty Trend: Wimpernlifting – Erfahrung, Kosten und wie es funktioniert

16. Juni 2019

Wimpernlifting - oder auch Lash Lifting genannt - ist eine tolle Alternative zu einer Wimpernverlängerung. Dein Blick wirkt dadurch bereits morgens wach und strahlend - ganz ohne Mascara, Fake Lashes oder eine Wimpernzange.

Genau diese ist in Bezug auf mein Augen - Make up, bisher mein bester Freund gewesen. Wenn ich meine Augen getuscht habe, habe ich stets eine Wimpernzange benutzt, da sonst einfach kein rechter Augenaufschlag aufkommen mochte. Doch die Zange tut den Wimpern leider nicht so gut und der ganze Prozess ist zudem natürlich auch mit einem Aufwand verbunden. 

Daher hatte ich mich vor langer Zeit für eine Wimpernverlängerung entschieden. Diese hat jedoch auch ihre Vor- und Nachteile und belastet auf Dauer zudem den Geldbeutel.

Ein Lash Lifting kann hier jedoch helfen und daher möchte heute meine Erfahrung mit dir teilen und ein paar Fakten zu dem aktuellen Beauty Hype geben:

 

 

Was ist Wimpernlifting 

Wimpernlifting ist eine Art Dauerwelle für die Wimpern. Diese werden mit Chemikalien behandelt, um sie dauerhaft in Form zu bringen. Die Wimpern werden - wie bei einer Wimpernzange - nach oben gebracht und bekommen einen schönen Schwung. Die Behandlung ist dabei völlig schmerzfrei und dauert ca. 45 min.

 

Worauf sollte man achten

Achte auf das Studio! Sauberkeit und Hygiene sind das A und O. Gehe daher nur in Studios, die einen ordentlichen Eindruck machen. Ebenso das Personal. Dies sollte sich Zeit nehmen und die Anwendung Schritt für Schritt erklären, auf potenzielle Gefahren wie Allergien oder mögliche Risiken im Ablauf der Behandlung hinweisen und die korrekte Pflege nach der Anwendung im Alltag zeigen.

 

Wie funktioniert das Wimpernlifting

Das Lash Lifting besteht aus 3 Schritten: Liften, Fixieren und Färben.

Zuerst wird die Augenpartie von eventuellen Make-up Rückständen, Schmutz und Ölen befreit. Anschließend werden die unteren Wimpern mit einem Pad fixiert, sodass diese nicht versehentlich mit nach oben geklebt werden. Ein Silikonpad wird dann auf dem Lid und so nah wie möglich an dem oberen Wimpernkranz fixiert.

Auf das Silikonpad wird ein spezieller Kleber aufgetragen, sodass die Wimpern leicht nach oben auf das Pad gebürstet und dort fixiert werden können.

Eine Lösung, welche die Wimpern in ihrer Struktur öffnet, wird aufgetragen. So können die Wimpern in die gewünschte Form gebrach - geliftet - werden. Die Lösung muss ein paar Minuten (ca. 10-13 Minuten) lang einwirken und wird anschließend abgetragen. Danach werden die Wimpern mit einer zweiten, fixierende Lösung bestrichen. Auch diese muss ca . 10-13 Minuten lang einwirken. Nachdem die zweite Lösung ebenfalls sanft abgetragen wurde, werden die Wimpern gefärbt. Die Einwirkzeit der Farbe ist wesentlich kürzer und beträgt lediglich ein paar Minuten. 

 

Vorteile gegenüber Wimpernverlängerung

 

Kosten

Der Kostenfaktor: Die Kosten für ein Wimpernlifting liegen ca. zwischen 40 und 60€ und sind somit deutlich geringer als die einer Wimpernverlängerung.

 

Pflege

Beim Wimpernlifting muss nichts sonderlich beachtet werden. Du kannst deine gewohnten Make-up und Pflege Produkte verwenden. Nur wasserfeste Mascara sollte vermieden werden, damit der Effekt nicht frühzeitig verloren geht.

 

Haltbarkeit

Ein Lash Lifting hält 6-8 Wochen. Je nach Wimpernwachstum. Der Effekt lässt mit dem Wachstum zwar ein wenig nach, jedoch entstehen hier keine Lücken wie es bei einer Wimpernverlängerung der Fall ist. 

 

Komfort

Dies ist ein persönlicher Pluspunkt für mich. Die Wimpern haben ganz ohne Mascara einen Schwung und sehen "gerichtet" aus. Dadurch sind sie angenehm leicht - im Gegensatz zu einer Wimpernverlängerung.

 

Behandlungsdauer

Die Bahndlungszeit beträgt ca. 45-50 Minuten und ist völlig entspannt. Durch die Einwirkzeiten wird nicht permanent am Wimpernkranz gearbeitet und man kann auf der Liege schön entspannen.

 

Was sind die Nachteile

Für sehr ungeduldige Menschen, die nicht lange mit geschlossenen Augen ruhig liegen können, ist das Wimpernlifting eventuell eine Herausforderung. Während der gesamten Behandlung hält man die Augen geschlossen und bleibt ruhig auf der Liege liegen. Auch Leute, die sich schwer damit tun, dass fremde Hände an den Augen und Wimpern arbeiten, könnten sich schwertun.

Gerät man in ein unsauberes Studio oder eines das nicht ordentlich arbeitet, läuft man Gefahr, dass die Wimpern anschließend nicht den gewünschten Schwung haben, sondern in alle Himmelsrichtungen abstehen. Und so muss man dann die nächsten 6-8 Wochen herumlaufen. Also Augen auf bei der Studiowahl.

 

Meine Wimpern haben sich nach einer Wimpernverlängerung leider ein wenig verändert. Ich hatte die Verlängerung über 1 Jahr hinweg immer wieder machen lassen. Meine Wimpern sind seitdem feiner geworden und sind nicht mehr ganz so voll. Daher würde ich auch jedem empfehlen, stets eine Pause von der Verlängerung einzulegen und die Wimpern mit einem Serum zu pflegen.

Bilder von oben nach unten:

1. Wimpern vor dem Lashlifting ohne Mascara
2. Wimpern nach dem Lashlifting ohne Mascara
3. Wimpern nach dem Lashlifitng + Mascara

 

Mein Fazit

Ich liebe das Lash Lifting und bin absolut begeistert! Natürlicher und gleichzeitig langanhaltender geht es nicht. Meine Wimpern haben einen schönen Schwung und meine Augen sehen frischer und wacher aus. Da man nicht unbedingt Mascara aufragen muss, fühlen sich die Wimpern, wie im sonst ungeschminkten Zustand auch, angenehm leicht an und man hat dennoch einen schönen Augenaufschlag. Wenn es dann doch mehr sein darf, kann man sie tuschen und hier nach Belieben variieren.