Mailand Guide: Packliste für einen Städtetrip

26. Juli 2018

9 Dinge die auf jeden Fall mit in den Koffer müssen

 

Wir sind im August 2017 das erste Mal in Mailand gewesen und haben uns sofort in die Stadt verliebt. Und zwar so sehr, dass wir sogar kurz überlegt hatten ob wir nicht dorthin ziehen möchten. Doch erst einmal haben wir uns für einen weiteren Kurztrip in die Modemetropole entschieden.

 

 

Packliste


 

Heute möchte ich mit euch, im ersten Teil des Mailand Guides, meine Mailand – Looks und Tipps für die richtigen Kleidungsstücke teilen. Angefangen mit 9 Dingen, die auf jeden Fall in euren Koffer sollten. Ihr könnt die Packliste auf jede Großstadt, die ihr im Sommer bei warmen Temperaturen besuchen möchtet, anwenden. 

 

1. Unverzichtbar: bequeme Schuhe

Bequeme Schuhe sind wirklich das A und O! Ihr werdet den ganzen Tag lang auf den Beinen sein und viel zu Fuß erkunden. Natürlich nutzt man, vor allem in einer Großstadt, häufig die öffentlichen Verkehrsmittel. Doch gerade wenn man einfach nur die Stadt erkunden, ein wenig shoppen oder etwas Bestimmtes besichtigen möchte, macht man das meist per Fuß. Und in einer fremden Stadt kann es auch einmal vorkommen dass man sich verläuft oder leicht planlos umherirrt. So ist es uns auf jeden Fall ergangen. Dadurch sind wir am Tag auf ca. 20 km gekommen. Seid ihr euch bei ein paar Schuhen also etwas unsicher, ob sie auf lange Dauer auch wirklich nirgendwo scheuern, zwicken oder drücken, dann packt vorsichtshalber noch ein zweites bequemes Paar in euren Rucksack.

Hier wären wir auch schon bei Punkt Nummer 2:

 

2. Der Rucksack

Er ist der ideale City – Begleiter. Ein Rucksack ist angenehm zu tragen und ihr habt die Hände frei für eure Kamera, euer Handy, einen Stadtplan, ein leckeres Eis usw … Es gibt hier viele schöne und stylische Varianten, in allen möglichen Größen. Ich empfehle euch einen etwas kleineren Rucksack, in den ihr jedoch auf jeden Fall, wie oben erwähnt, euer Ersatzpaar an Schuhen einpacken könnt. Sowie wichtige Essentials wie: Wasser, Geld, Brillenetui, Pflaster und was ihr sonst so benötigt.

Ein zu grosser Rucksack wird eventuell schnell lästig und schwer. Und mit einem kleinen Mini – Rucksack, in den nichts passt, könnt ihr hier nicht viel anfangen.

 

3. Kleider für einen schnellen und schönen Look

Kleider sind für Reisen im Sommer einfach perfekt. Sie sind luftig und leicht und können mit wenigen Accessoires gestylt werden. So spart ihr Platz im Koffer und müsst nicht so viel einpacken. Am besten sind hier helle Farbe, denn sie lassen sich vielseitig kombinieren und heizen sich nicht so sehr auf wie dunkle Farbtöne. 

 

4. leichte Pullover

Für frische Tage/Abende und wenn es doch einmal regnen sollte, ist ein leichter Pullover ideal. Dieser ist schnell angezogen und in Kombination mit einem Gürtel könnt ihr ihn über eurem Kleid tragen. So seid ihr von morgens bis in die Nacht hinein perfekt angezogen.

Möchtet ihr in Mailand beispielsweise den Dom besuchen, dann solltet ihr auf jeden Fall einen Pullover oder etwas anderes Langärmliges einpacken. Denn der Mailänder Dom ist eine heilige Stätte und der Einlass ist nur in angemessener Kleidung erlaubt. 

 

 

White. Mit dem Wetter hatten wir bis auf einen Tag mega Glück: Sonnenschein pur!  Bei der Hitze habe ich ein schlichtes weisses Kleid gewählt und mit ein paar Slippern kombiniert. Mit ihren Perlen setzen sie einen schönen Akzent und viel mehr Accessoires sind daher gar nicht nötig gewesen.

 

 

5. lange Hose

Eine leichte längere Hose empfehle ich euch ebenfalls. Hier verhält es ähnlich wie bei dem Pullover. Sollte es einmal etwas regnerisch oder kühl sein, dann seid ihr mit einer dünnen Hose top angezogen. Auch wenn ihr kürzere Kleider einpackt, nehmt am besten noch eine etwas längere Hose mit, denn auch die Beine müssen bei einem Dombesuch bedeckt sein.

 

6. Hut/Tuch für Bad Hair Days

Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und die Haare stundenlang der Sonne und dem Wind ausgesetzt sind, dann ist ein Tuch oder auch ein Hut super. Beide Stücke verleihen eurem Look das gewisse Etwas und ein Hut schützt euch zusätzlich vor einem Sonnenstich. Gerade wer hier sehr vorsichtig sein muss, sollte unbedingt einen Hut oder – die sportliche Variante – eine Cap einpacken.

 

7. Wasser, Wasser, Wasser

Bei warmen Temperaturen und wenn man über 10h am Tag auf den Beinen ist, ist viel Wasser trinken ein Muss! Da wir mit dem Auto nach Mailand gefahren sind, haben wir uns für die Fahrt und auch für den ersten Tag vor Ort Wasser eingepackt. Vor allem ich trinke leider recht wenig, und dies macht sich hier schnell negativ bemerkbar. Also vergisst bitte nie ausreichend zu trinken.

 

8.  Die Sonnenbrille: no Make-up – no problem 😉

Die Sonnenbrille ist wohl das Urlaub – Accessoire schlechthin, das auch kaum jemand vergisst einzupacken 😀 Mit einer stylischen Sonnenbrille könnt ihr einen schönen Akzent setzen und ruhig das Augen Make – up weglassen. Mein Tipp hier: Schaut welche Looks ihr einpackt und versucht eine Brille zu wählen, die zu allen Outfits passt. Zeitlose Klassiker oder eine Sonnenbrille in einem aussergewöhnlichem Design gehen immer. Die klassische Variante fügt sich schön in euer Gesamtbild ein und mit der auffälligen kreiert ihr einen tollen Blickfang.

 

9. ohne Sonnenschutz geht nichts

Mit dem Sonnenschutz verhält es sich wie mit dem Wasser und den beuqemen Schuhen: Er ist extrem wichtig und ein Must Have! Egal ob ihr Sonne gut vertragt oder versucht euch viel im Schatten aufzuhalten. Ihr setzt euch trotzdem den UV – Strahlen aus und bei einem Städtetrip können das locker schnell über 10h am Tag werden. Daher Sonnencreme nicht vergessen!

 

 

 Lieblingstunika. Diese weit geschnittene Tunika habe ich erst kurz vor unserem Mailand – Trip gekauft. Und ich liebe sie! Besonders schön finde ich die Farbe. Ein zartes Gelb, das durch den transparenten Oberstoff luftig und leicht wirkt. Sie hat für mich eine perfekte Länge und ich mag die Kombination aus kurzem Kleid + lange Ärmel. Dazu trage ich ein paar Slipper und eine klassische Sonnenbrille.