Self – Care Tipps für ein gutes Gefühl

29. April 2020

Meine 4 Self – Care Tipps

 

Die aktuelle Situation setzt uns allen natürlich zu – auch mir. Dennoch versuche ich stets positiv zu denken und das Beste aus der Situation zu machen. Ich habe mittlerweile eine gewisse Routine entwickelt, die vermehrte Zeit Zuhause positiv zu nutzen. Hier meine Tipps, die mir persönlich sehr helfen trotz Social Distancing und Co., ein gutes Gefühl zu haben:

 

 

1. Routine

 

Wie bereits erwähnt, ist mir ein stetiger Rhythmus sehr wichtig. Self – Care beginnt bei mir bereits damit, dass ich morgens in aller Ruhe – ohne das Handy in der Hand – in den Tag starte und mir Zeit für mich nehme: Eine kurze Meditation, ein Morgenkaffee und mehrmals die Woche ein Runde Yoga.

Danach mache ich mich komplett fertig um so meine Morgenroutine und meine Energie für den Tag beizubehalten. Dabei ziehe ich mir etwas an, indem ich mich gut fühle, denn auch wenn keiner einen sieht, ist es für das eigene Empfinden wichtig sich aus dem Schlafanzug zu begeben und sich fertig für den Tag zu machen.
Meine liebsten Outfits fürs Home-Office müsstest du bereits kennen: Ein schönes Jogger – Set oder eine bequeme Stoffhose und ein Pullover dazu. Bei einem Blick in meinen Kleiderschrank ist mir jedoch aufgefallen, dass meine Garderobe definitiv ein kleines Sommer-Update vertragen könnte.

Shopping ist übrigens ebenfalls eine Form von Self – Care. Therapeuten habe mittlerweile auch herausgefunden wieso wir shoppen: Laut ihnen gibt es einem das Gefühl von Kontrolle. Viel wichtiger jedoch finde ich, dass man sich dadurch auch mal selbst etwas gönnt oder sich selbst mit etwas belohnt, für das man hart gearbeitet hat. Wie beispielsweise die lang ersehnten neuen Schuhe, die wir bei einem Spaziergang an der frischen Luft ausführen können.

Hier habe ich stylische Valentino Schuhe entdeckt – die Slipper Varianten haben mir es besonders angetan (#onmywishlist ;))
Sie passen sowohl zu der heißgeliebten Jogginghose, wie auch zu einem Sommerrock. Perfekt!

 

 

2. Gutes Essen

 

Gutes Essen wird für die Meisten keine Überraschung sein, denn ich denke da geht es uns allen gleich:
Es wird gekocht, gebacken und eingekauft und ich finde das super schön, denn gutes Essen gibt einem einfach ein Gefühl des Wohlbefindens.

Neue Rezepte auszuprobieren macht zudem unglaublich viel Spass und wann nimmt man sich in seinem hektischen Alltag sonst die Zeit dazu? Ein leckeres Essen ist für mich somit ebenfalls Self – Care pur, denn wem zaubern ein Teller der Lieblingspasta oder selbstgemachte Zimtschnecken nicht ein Lächeln ins Gesicht? 🙂

 

 

3. Sport& Meditation

 

Auf jeden Fall super wichtig für das psychische aber auch physische Wohlbefinden: Sport.
Im Idealfall draußen an der frischen Luft um gleichzeitig Vitamin-D zu tanken. Wem das nicht möglich ist: Auch drinnen ist natürlich super. Ein kurzes Stretching am Morgen, eine Yogaeinheit oder auch ein HIT- Training sind gut für den Körper und natürlich auch für die Stimmung.

Sport schafft einen Ausgleich und man fühlt sich danach einfach besser. Wer es nicht schafft Sport zu machen, dem kann ich – gerade für das seelische Wohlbefinden – eine Meditation empfehlen. Sie ist eine gute Alternative ein wenig herunterzukommen und sich auf sich und auf den Moment zu konzentrieren. Dabei reichen ein paar Minuten bereits völlig aus.

 

 

4. No Shame

 

Vielleicht der wichtigste Tipp: Habe Geduld und Nachsicht – mit deinen Mitmenschen aber auch mit dir selbst. Nimm dir Zeit für dich selbst und tue dir etwas Gutes. Egal ob das bedeutet Serien zu gucken, zu lesen, oder einfach mal nichts zu tun.

Auf Social Media wird gerade mehr denn je suggeriert man müsse während dieser Krise extrem produktiv sein, tagtäglich Sport treiben und allgemein alles richtig machen. Klar ist – wie bereits erwähnt – Sport auf jeden Fall ein toller Ausgleich, aber auch nur solange wir uns gut dabei fühlen. Solange wir es für uns selbst tun. Denn die Wahrheit ist: Diese Zeit verlangt uns einiges an Ressourcen ab und deshalb darf und sollte man Zuhause tun wonach einem ist. Egal ob man das komplette Wochenende nichts tuend im Bett verbringt oder ob man super aktiv und produktiv ist.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Self – Care Tipps eine kleine Hilfestellung geben und dass wir alle gemeinsam positiv bleiben und diese Situation gut meistern.