Die schönsten Düfte für den Herbst 2019

15. September 2019

Die schönsten Herbstdüfte und wie du den perfekten Duft für dich findest

 

 

Wie sieht er aus – der perfekte Herbstduft?

 

Während wir es im Frühling gerne blumig mögen, favorisieren wir im Sommer leichte Düfte, die gerne erfrischend sein dürfen. Im Herbst und Winter hingegen bevorzugen wir oft schwere und üppige Düfte. Oftmals. Denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Für den Herbst steht uns zum Glück eine ganze Duftpalette zur Verfügung!

Von blumig über spritzig bis hin zu würzigen Noten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auf jeden Fall sollte uns das Parfum schön umhüllen und uns ein Wohlgefühl schenken. Denn die Tage werden kürzer, das Wetter wird kälter und ungemütlicher. Da ist ein schöner Duft Balsam für die Seele.

Doch wie findest du nun den perfekten Duft, der deine eigene Persönlichkeit unterstreicht? Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks:

Douglas bietet einem nämlich, neben der große Auswahl an wundervollen Düften, auch die Möglichkeit sich diese nach den “neuesten” oder “beliebtesten” Kreationen sortieren lassen. ODER – mein persönlicher Favorit und TIPP: Die Parfums nach der Duftnote/der Duftfamilie filtern.

Hier kommen meine Favoriten für den Herbst und ich zeige dir, welche Duftfamilien es gibt.

 

 

 

Meine Favoriten für den Herbst


 

HUGO BOSS – ABSOLUTE FOR HER

 

Süßer Pfirsich, Kaffee und Vanille. Mit dieser unwiderstehlichen Komposition verzaubert uns “Absolute for Her” sogar noch ein bisschen mehr als das Original. Dieses hat mich bereits tagtäglich begleitet und die nun neue, fruchtig-orientalische Kreation, zieht einen noch mehr in den Bann.

 

 

VIKTOR&ROLF – FLOWERBOMB

 

Dieses Parfüm ist eine wahre Blütenexplosion! Es beinhaltet ein ganzes Blumenbouquet, welches einen komplett verzaubert. Hinzu kommen spritzige Tee und Bergamotte Noten sowie Patschuli.

 

DIOR – JOY BY DIOR EAU DE PARFUM INTENSE

 

Ein weiterer Zaubertrank aus dem Hause Dior und eine neue Version von Joy Eau de Parfum. Es vereint erfrischende Zitrusfrüchte mit fruchtigen Blütenblättern, warmen Sandelholz und einem Hauch Vanille. François Demachy, Parfumeur-Créateur bei Dior, wollte mit diesem Duft ein florales Feuerwerk – ein Konzentrat der Freude erschaffen.

 

 

DIOR – HYPNOTIC POISON

 

“Hypnotic Poison wird nicht getragen, es trägt Sie” heißt es bei Dior. Und ich muss zugeben es stimmt irgendwie, denn das Parfum betört mit seinem orientalischen und vor allem sinnlichen Duft. Mandel, arabische Jasmin und Vanille bilden eine einzigartige, intensive Komposition. Besonders schön kommt hier die Vanille Note zur Geltung.

 

 

 

 

Duftfamilien


 

FRISCHER DUFT

Düfte dieser Duftfamilie haben einen leichten und frischen Charakter. Sie beinhalten sowohl spritzige Noten als auch aquatische Kreationen, die an einen Tag am Meer, an einen Sprung in den Pool, an frischen Wind und an Leichtigkeit erinnern. Gerne werden hier Zitrusfrüchten, Bergamotte oder Pampelmuse verwendet.

 

BLUMIGER DUFT

Hier ist der Name Programm. Blumige Parfums beinhalten Blumennoten einzelner Blumen oder gar ein ganzes Blumenbouquet – von zart bis intensiv. Jede Blume hat dabei ihre eigene besondere Note. Düfte dieser Duftfamilie sind feminin, lieblich, und elegant. Besonders beliebt sind hier: Rose, Jasmin und Veilchen.

 

ORIENTALISCHER DUFT

Orientalische Düfte wirken geheimnisvoll und verführerisch. Sie sind intensiv, schwer und süßlich und beinhalten Gewürze, Nelken, oder Sandelholz. Diese Duftnoten sind warme Duftnoten, die lange anhalten.

 

HALBORIENTALISCHER DUFT

Diese Duftfamilie weist neben orientalischen Duftnoten zusätzlich fruchtige und blumige Düfte auf und haben meist eine starke Vanille Note. Dadurch entstehen beispielsweise blumig-orientalische oder Sant-orientalische Düfte.

 

FRUCHTIGER DUFT

Fruchtige Düfte sind süß und weiblich und wie der Name es verrät zum anbeißen. Sie beinhaltet Noten wie Aprikose, Apfel, Kirsche oder Mango.

 

ZITRUS

Düfte dieser Familie sind erfrischend und leicht und werden daher gerne bei frische Parfums verwendet. Zitrusfrüchte wie Orange, Zitrone oder Mandarine sind typisch für diese Duftfamilie.

 

CHYPRE

Chypre ist eine nicht ganz so bekannte Duftfamilie. Die Besonderheit hier: Düfte dieser Familie schmeicheln sowohl Frauen als auch Männern. Sie werden daher häufig für Unisex Parfums verwendet. Kontrastierende Noten wie beispielsweise blumige und fruchtige Eigenschaften, werden kombiniert. Ein Duft dieser Familie riecht nach einer Vereinigung von frischen Zitrusfrüchten, erdigem Eichenmoos und warmen Hölzern. Typische Duftnoten sind beispielsweise Bergamotte, Limette, Patschuli und Sandelholz.

 

HOLZIG

Holzige Düfte sind warm, trocken, erdig, elegant und auch geheimnisvoll. Sie werden häufig in mit frischen Zitrusfrüchten oder mit Gewürzen wie Muskat oder Zimt kombiniert. Typische holzige Noten sind: Sandelholz, Zeder, Harze.

 

 

 

Noch mehr schöne Herbstdüfte