Die Trendfarben für Frühjahr/Sommer 2019

9. Januar 2019
 Habt ihr auch schon die ein oder andere leuchtende Farbe erspäht? Ja? Dann konntet ihr bereits die ersten Farbtrends erkennen: Es wird wunderbar bunt, frisch und kreativ!Jede Saison erstellt das Pantone Color Institute den Pantone Fashion Color Trend Report und zeigt darin die Top Farben der kommenden Saison. Die Farben stammen direkt von den Laufstegen der London und der NY Fashion Week, auf denen die Designer ihre neuesten Kollektion präsentierten. Anhand dieser Farben kann man darauf schließen, welche Farbtrends uns in der kommenden Saison begleiten werden. Und zwar nicht nur in der Mode. Die Trendfarben ziehen sich durch alle Bereiche und bestimmen auch die Interior- und die Beautybranche.

Was erwartet uns F/S 2019?


Im Frühjahr/Sommer 2019 wird es bunt und fröhlich. Es erwarten uns kräftige Farben, die gute Laune versprühen und strahlen. Mit ihnen kann man ein tolles Statement setzen oder seinen Look mit frischen Farbakzenten wunderbar unterstreichen. Gepaart mit neutrale Farbtönen kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die sanften Nuancen lassen sich sehr gut untereinander oder als Basic in einer Kombination mit einem leuchtenden Farbton stylen. 

Das sind die Trendfarben für Frühjahr/Sommer 2019


 

TRENDFARBE: LIVING CORAL

Living Coral ist DIE TRENDFARBE DES JAHRES. Neben den Top Farben der Saison wählt Pantone sorgfältig die Color of the Year aus. 

Dieses Jahr verzaubert uns ein sanftes Korallenrot, das Wärme und Energie ausstrahlt. Mit einem goldigen Unterton steht es vor allem mittleren bis dunklen Hauttypen und harmoniert wunderbar zu dezenten und soften Farben wie Beige, Cremeweiß oder Weiß. Sie lassen die Farbe noch mehr strahlen und zur Geltung kommen. Wer es jedoch nicht ganz so hell mag, dem empfehle ich ein schönes Jeansblau, Graubraun sowie Farben aus der Farbfamilie der Trendfarbe (Rot, Orange Rose, ein sanfter Pfirsichton) dazu.

 

 

 

 

 

TRENDFARBEN: FIESTA & JESTER RED

Die Farbe Fiesta strahlt mit einem tollen Orangerot Lebensfreude pur aus. Sie verströmt Energie und leuchtet wunderschön. Ein echter Hingucker also, den ihr mit soften Braun-, Beige- und Cremetönen wunderbar stylen könnt. Wenn ihr es jedoch noch aufregender mögt, dann könnt ihr mit Color-Blockig auch weitere kräftige Farben wie knalliges Orange, Pink, Grün und Gelb dazu kombinieren. 

Jester Red hingegen ist etwas dunkler und gedeckter. Es ist ein satter und eleganter Farbton, den ihr sehr gut mit dunklen Beeren- und Brauntönen stylen könnt.

 

 

 

 

 

TRENDFARBE: MANGO MOJITO

Bei dieser Farbe ist der Name Programm. Der goldgelbe Ton ist angenehm warm und perfekt für das Frühjahr und den Sommer. Er wirkt wunderbar freundlich und ist etwas softer als klassisches Orange – perfekt für alle, die Farbe und dabei jedoch nichts allzu Grelles mögen. 

Mango Mojito könnt ihr sehr gut zu allen neutralen Tönen (diese stelle ich euch weiter unten in diesem Beitrag vor), zu Gewürztönen, sowie zu Farben aus der Farbfamilie Orange kombinieren. Wenn ihr es etwas dunkler mögt, dann sind Olivgrün, Schwarz oder Dunkelblau perfekt für euch.

 

 

 

 

 

TRENDFARBE: ASPEN GOLD

Das sonnige Aspen Gold hat eine wunderschöne Gold – Nuance und gehört mit zu den wichtigsten Farben für das Frühjahr und den Sommer 2019. Der Farbton steht quasi förmlich für Sommer und Sonne und verbreitet im Nu gute Laune.

Den Gelbton könnt ihr zu Olivgün, Schwarz, Blau, sowie zu Creme-/Naturtönen und auch zu Silber und Gold kombinieren. 

 

 

 

 

 

TRENDFARBE: PRESSED ROSE

Romantisch, zart, sentimental und feminin – erkennt ihr euch wieder? Ja? Dann müsst ihr in der kommenden Saison unbedingt zu der Trendfarbe Presse Rose greifen! Eine traumhafte Farbe mit einem leichten Rotstich. Sie schmeichelt jedem Teint und passt sowohl zu hellen als auch zu dunklen Hauttypen.

Besonders schön finde ich hier einen “head to toe” Look in Pressed Rose. Aber ihr könnt die Farbe natürlich auch mit anderen Tönen kombinieren. Der große Pluspunkt hier: Sie passt fast zu allen Farben und ihr könnt richtig kreativ sein und sie super in euren persönlichen Stil einbinden: Ob verspielt zu Pink, mit Schleifen, Volants, Punkte usw. oder clean und straight mit klaren Schnitten und zu Weiß-, Beige- und Cremetönen. (Grau und Braun passen ebenfalls sehr gut dazu)

 

 

 

 

 

TRENDFARBE: PINK PEACOCK

Mit Pink Peacock erwartet uns eine weitere knallige Farbe. Sie wirkt unglaublich anziehend und wundervoll theatralisch. An ihr kann man einfach nicht vorbeischauen und sie steht, wie Pressed Rose, jedem Hauttyp.

Das satte Pink ist im Frühjahr ein toller Begleiter zu Jeansblau, Schwarz, Braun, Grau und Olivgrün. Im Sommer hingegen darf sie gerne, in Kombination mit Rot und Orange, noch ein wenig mehr knallen oder mit Cremetönen angenehm frisch wirken. Besonders schön wirkt der Ton im Sommer zu gebräunter Haut. Doch auch hellen Hauttypen steht die Farbe super und lässt sie strahlen.

 

 

 

 

 

TRENDFARBE: TOFFEE

Ein verführerisch dunkler Karamellton der einem sofort Lust auf Schokolade und Toffifee macht.

Damit euer Look nicht zu dunkel wird, empfehle ich euch die Trendfarbe zu hellen oder zu knalligen Farben zu kombinieren. Ihr könnt hier auf elegante Naturtönen und auf Cremeweiß zurückgreifen, sowie andere Trendfarben wie Aspen Gold oder Mango Mojito dazu stylen.

Die helle und dunkle Farbkombination schafft hier einen tollen Kontrast und lässt euren Look elegant wirken. Besonders edel zu Toffee sind Weiß und Cremeweiß, gepaart mit goldenen Highlights/Accessoires. Diese Kombination ist perfekt fürs Frühjahr und für den Sommer.

 

 

 

 

 

TRENDFARBEN: PEPPER STEAM & TERRARIUM MOSS

“Back to Nature” lautet das Motto mit diesen zwei Farben. Die beiden Grüntöne verstärken unsere Freude auf den Frühling und den Sommer und auf die blühende und grüne Natur.

Pepper Steam ist ein gelbgrüner Farbton, der an Pfefferkörner erinnert. Er ist ein wenig heller als das allseits bekannte Khaki und strahlt ebenso wie Terrarium Moss eine angenehme Ruhe und Gelassenheit aus. 

Beide Farben harmonieren sehr schön zu Gold, Gelb, Braun und zu Naturtönen, sowie zu Weiß und zu Schwarz. Mit Orange und Pink könnt ihr tolle Highlights setzten und die beiden Grüntöne leuchten lassen. Da sie etwas gedeckter sind, könnt ihr hier mit hellen und kräftigen Farben eure Looks auflockern und eine angenehme Frische und Leichtigkeit hineinbringen.

Wer es dennoch etwas gedeckter mag, kann auf Bordeaux, Dunkelblau, Dunkelbraun und auf Grau setzen. 

Meine Favoriten zu Pepper Steam und zu Terrarium Moss: Toffee und Sweet Corn.

 

 

 

 

 

 

TRENDFARBE: PRINCESS BLUE

Princess Blue ist ein strahlendes Royalblau, das mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Es ist eine tolle und elegante Farbe die ihr nicht nur in der Freizeit in Form von Pullovern, sondern auch sehr gut bei der Arbeit tragen könnt: Eine Hose, ein Blazer oder eine Bluse in Princess Blue lassen euren Look sofort wunderbar smart wirken.

In Form von Kleidern und Röcken könnt ihr hier schöne feminine Outfits kreieren und Blautöne, sowie Weiß und sattes Orange dazu stylen.

 

 

 

 

 

Das sind die neutralen Töne für Frühjahr/Sommer 2019


Die soften und neutralen Töne könnt ihr wunderbar untereinander kombinieren oder als Basis eurer Looks einsetzen. Mein liebster neutraler Farbton ist:

 

NEUTRALE FARBE: SWEET CORN

Ich finde, diese Farbe kann man besonders gut kombinieren und sie passt einfach immer. Ob zu den anderen 3 neutrale Tönen oder zu den Trendfarben. Auch zu Schwarz, Weiß und Grau harmoniert Sweet Corn einfach wunderbar.

Daher habe ich euch zu meinem Lieblingston ebenfalls schöne Kleidungsstücke ausgesucht:

 

 

 

 

Weitere neutrale Töne sind:

SOYBEAN
Ein warmer und natürlicher Ton, der in Richtung Vanille geht.

ECLIPSE
Ein geheimnisvolles und tiefes Blau.

BROWN GRANITE
Eine Mischung aus Braun und Grau, das zeitlos und klassisch wirkt.

Alle Farben könnt ihr euch hier ansehen. Mit dem Link gelangt ihr zu dem Fashion Color Trend Report von Pantone und erhaltet noch einmal einen kleinen Überblick.

 

 

Mein Tipp zum Schluss:

Wenn euch die Trendfarben gefallen, euch ein kompletter Look jedoch too much ist, dann könnt ihr eure Outfits auch sehr gut mit einzelnen Accessoires in den jeweiligen Trendfarben ergänzen. So setzt ihr tolle Farbakzente und habt dennoch einen Look, mit dem ihr euch wohl fühlt und der eure Persönlichkeit schön unterstreicht.

.