Dinge, die du Zuhause machen kannst

19. März 2020

Momentan heißt es die Füße stillhalten, etwas zurückzutreten und so viel Zeit wie möglich Zuhause zu verbringen. Der Hashtag #stayin kursiert seit kurzem auf Social Media und viele gehen mit gutem Beispiel voran und rufen dazu auf, das zu tun was momentan empfohlen wird: Wenn möglich Zuhause zu bleiben und soziale Kontakte zu vermeiden, um die Verbreitung des Corona Virus zu verlangsamen.

Doch was tun, wenn man plötzlich so viel Zeit Zuhause verbringen darf? Ich sage hier bewusst “darf”, denn in solch Zeiten ist es ein Privileg Zuhause bleiben zu können.

Zunächst mag das vielleicht etwas ungewohnt sein, denn wir sind meist so in unserem Alltag gefangen, sind viel unterwegs, sind am Arbeiten, Organisieren und to Do – Listenpunkte abhaken, dass wir Abends einfach nur ins Bett fallen.

Nun spielt sich für viele jedoch der komplette Alltag in den eigenen 4 Wänden ab. Für mich als Selbständige ist Home Office bereits seit einiger Zeit meine normale Arbeitssituation. Daher halte ich mich viel Zuhause auf und möchte dir ein paar Tipps und Ideen an die Hand geben, wie du die Zeit in den eigenen 4 Wänden nutzen und vor allem auch genießen kannst. Denn wenn es eines gibt was man tun kann, dann ist stets das Beste aus jeder Situation zu machen und positiv zu denken 😊

(Tipps zum Home Office habe ich einen extra Beitrag geschrieben, den du die hier durchlesen kannst.)

Things you could do at home:


 

Lesen

Wie lange ist es her seitdem du das letzte Mal ein Buch gelesen hast? Schon etwas länger? Na dann hast du jetzt die Zeit dazu. Endlich kannst du das Buch, das vielleicht schon ein Weilchen Zuhause rumliegt lesen.

 

 

Frühjahrsputz

Etwas das jedes Jahr kommt und das man gerne mal vor sich herschiebt. Fenster putzen, Vorhänge waschen, den Balkon Frühlings tauglich machen usw.

 

 

 

Ordnung schaffen

Oder auch ausmisten: Den Inhalt der Schränke in der Küche, den Kommenden und Regalen neu ordnen sowie den Kleiderschrank aussortieren – à la Marie Kondo . Ich finde es immer super schön, wenn man sich von seiner Wintergarderobe verabschieden und so langsam die leichteren Stücke hervorholen kann.

Im Zuge des Ausmistens kannst du dir auch eine neue Basisgarderobe zusammenstellen. Tolle Tipps hierfür habe ich erst gestern bei Carola Poker von VIENNA WEDEKIND gelesen. Ich habe dir ihren Beitrag einmal hier verlinkt.

 

 

 

Sport machen

Zuhause muss man Dank des Internets nicht auf Sport verzichten. Wer nicht sowie schon Übungen mit Apps, YouTube und Co. macht, der kann sich nun online durchklicken, anhand Videos trainieren und sich klassische Home Workouts Übungen durchlesen und nachmachen.

Einige Sportler, die auf Instagram unterwegs sind, machen auch Live Sessions. Wie z. B.: @poschstyle oder @yoga13

 

 

 

Self – Care

Maniküre, Pediküre, Nägel lackieren, eine Gesichtsmaske auftragen oder ein heißes Bad nehmen … all diese Dinge kommen in einem hektischen Alltag oft zu kurz. Jetzt hast du die Zeit dazu. Einfach mal abzuschalten und dir Zeit für dich nehmen.

Homemade Gesichtsmaske für eine weiche Haut:

 

Zutaten:

✔︎ 5 Esslöffel Naturjoghurt

✔︎ 1 Esslöffel Honig

 

Einfach Joghurt und Honig verrühren und aufs Gesicht geben. 15-20 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem Kosmetiktuch die Reste abnehmen. Die Haut fühlt sich danach gleich viel weicher an und strahlt.

 

 

 

“hello again” – Hobby

Du hast eigentlich immer gern gezeichnet oder musiziert doch irgendwann einfach damit aufgehört? Dann hast du jetzt Zeit um wieder damit anzufangen (sofern du in deinem Zuhause Musik machen darfst und es natürlich nicht zu laut und störend ist ;))

 

 

 

Fortbilden

Fortbildung ist etwas das viele gern machen würden, was jedoch meist aus Zeitmangel auf der Strecke bleibt. Jetzt kannst du z. B. anfangen eine neue Sprache zu lernen, dich in ein bestimmtes Thema, das dich schon länger interessiert, einlesen, dir dementsprechende Dokus ansehen oder Podcasts anhören.

 

 

 

Play

Wenn du nicht alleine Zuhause bist, wie wäre es dann man mit einem gemeinsamen Spieleabend? Als Kinder sind abends wir oft zusammengesessen und haben Klassiker wie Monopoly oder Uno gespielt. Irgendwann hat das aufgehört und erst Anfang des Jahres, als meine Eltern zu Besuch waren, haben wir wieder einen Spieleabend veranstaltet und es hat richtig Spaß gemacht. Also warum nicht mal den TV auslassen und mit dem Partner/Mitbewohner ein Gesellschaftsspiel auspacken?

 

 

 

 Film – und Serien – Marathon

Wenn Gesellschaftsspiele nicht so dein Ding sind oder du alleine Zuhause bist, kannst du einen TV-Marathon starten. Wann hast du mal alle Teile von Herr der Ringe, Harry Potter, Batman usw. direkt nacheinander angesehen? Das dauert 😀 und beschäftigt. Gleich verhält es sich mit Serien. Nun kannst du eine nach der anderen komplett ansehen.

 

 

 

Wohnung umgestalten

Ein toller Punk wie ich finde, an dem ich auch schon fleißig arbeite. Seit langem soll eine neue Vorhangstange an die Wand, die Wand soll eine andere Farbe bekommen und die Garderobe wird an einer anderen Stelle angebracht werden.

Auch kleinere Änderungen wie Möbel umstellen, Bilder woanders aufhängen oder eine neue Farbe durch andere Kissenbezüge ins Spiel bringen können schon einiges bewirken. Gerade jetzt wo wir auf das Frühjahr zugehen am 20.03 ist Frühlingsanfang :)) tendieren wir gern zu hellen und frischen Farben.

 

 

 

Relax!

… and do nothing! Einfach mal nichts tun ist auch mal schön. Durch die Hektik im Alltag haben wir oftmals gar verlernt einfach mal nichts zu tun. Runterzukommen und Ruhe zu finden. Genau dafür kannst du die Zeit Zuhause nutzen. Entschleunige, entspanne und finde Ausgeglichenheit in der Ruhe. In dir selbst. Meditation kann dir hierbei helfen.

 

 

Falls du jedoch noch mehr zu tun brauchst, dann folgen hier zusammengefasst noch weitere Ideen für die Zeit Zuhause:

 

⎕ Handy aufräumen und Bilder sowie Apps aussortieren

⎕ Familie oder Freunde anrufen, mit denen du schon länger nicht gesprochen hast

⎕ oder mal wieder einen Brief schreiben

⎕ Papierkram erledigen (alles was rumliegt und nicht abgeordnet ist schön einsortieren, Steuern machen, wichtigen Unterlagen einen bestimmten Platz geben, …)

⎕ Musik hören

⎕ deine Haare darauf trainieren, dass sie nicht so schnell fettig werden – also nicht zu häufig waschen. Das ist nun die perfekte Zeit dafür 😉

⎕ neue Rezepte ausprobieren und kochen und backen

⎕ ein Buch anfangen zu schreiben

⎕ dich mit dir selbst beschäftigen und überlegen wie dir geht, ob du mit deinem Leben und dir selbst zufrieden bist, ob es etwas gibt das du ändern möchtest, dass du erreichen möchtest, von dem du träumst …

⎕ im Zuge dessen Visionboards von den Zielen erstellen, die du erreichen möchtest

⎕ oder auch Moodboards um Ideen und Inspirationen zu sammeln

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und du kannst die Zeit Zuhause wunderbar nutzen und genießen 🖤