Die schönsten Kleider für Hochzeiten, Abibälle und festliche Anlässe

28. April 2019
Die Hochzeitssaison hat begonnen und die Abibälle stehen vor der Türe. Zu diesen und zu weiteren ganz besonderen Anlässen muss auch ein ganz besonderes Kleid her. Mein Abiball liegt bereits mehrere Jahre zurück, doch ich weiß noch ganz genau, wie lange ich nach dem perfekten Kleid gesucht habe - denn man möchte zu solch einem feierlichen Anlass ja besonders schön aussehen. Ich habe mich damals für ein schlichtes, schwarzes Kleid entschieden und schwarze Pumps mit einer roten Sohle dazu gestylt - es waren keine Louboutins :D aber ich war trotzdem unglaublich stolz.

Styling-Tipps für eine Hochzeit

 

Die Wahl des Kleides


Auch als Gast auf einer Hochzeit möchte man glänzen - jedoch mit etwas Vorsicht, denn man sollte der Braut auf keinem Fall die Show stehlen. Daher finde ich, eine schlichte Eleganz passt einfach immer. Allgemein kommt der Dresscode jedoch auf die Hochzeit und auf das Brautpaar an. Während man auf einigen Hochzeiten gerne zu etwas kräftigeren Farben greifen kann, mögen andere es hingegen eher dezent. Hier solltet ihr auf Knallfarben verzichten und auf zarte und dezente Töne, wie Altrosa, Rosé, Hellblau oder Pfirsichfarben, setzen. Passt jedoch auf, dass die Farbe eures Kleides nicht zu hell ist und dadurch beinahe Weiß aussieht, denn Weiß ist der Braut vorbehalten.Besonders schön und in diesem Sommer auch sehr angesagt, sind Blumenkleider. Sie wirken leicht und frisch, feminin und verspielt. Sie könnt ihr sehr gut auf einer Hochzeit im Sommer tragen. Das Schöne hierbei ist, dass ihr diese Kleider auch nach der Feierlichkeit den kompletten Sommer über tragen könnt.

Die passenden Schuhe und Accessoires


Zu den Kleidern könnt ihr Pumps oder Sandaletten tragen. Ein schmaler Pfennigabsatz sieht hier sehr schön aus, kann jedoch auf Dauer auch ein wenig unbequem werden. Wer nicht allzu oft Highheels trägt, dem empfehle ich auf einen breiteren Absatz zu setzen und auf die Schuhspitze zu achten. Zu spitze Pumps können ebenfalls nach einer Weile unbequem werden und passen manchmal nicht ganz so gut zum Kleid. Je zarter das Kleid, desto zarter sollte auch der Schuh sein. Bei Sonnenschein und gutem Wetter sind hier offene Sandaletten ideal. Wer ein bodenlanges Kleid trägt, kann auch getrost ein paar Slipper einpacken. Dies habe ich vergangen Sommer getan und meine Füßen haben es mit sehr gedankt :D Unter einem bodenlange Kleid sieht man den Schuh nicht und so könnt ihr mit flachen Schuhen super bis in die Morgenstunden tanzen.Bei der Wahl der Handtasche, passt sowohl eine schicke Clutch als auch eine elegante, kleine Umhängetasche. Die Farbe könnt ihr auf das Kleid, auf euren Schmuck oder auf die Schuhe anstimmen. Der Schmuck sollte ebenfalls zum Kleid passen und es dezent unterstreichen. Je auffälliger/bunter/farbenfroher das Kleid, desto dezenter könnt ihr den Schmuck wählen. So kann das Kleid wirken. Ist euer Dress hingegen schlicht, dann setzt ruhig auf etwas auffälligeren Schmuck, wenn ihr möchtet. Oder aber ihr haltet euren kompletten Look angenehm schlicht. 

Styling-Tipps für einen Abiball

 Beim Abiball hingegen gibt es nicht ganz so viel zu beachten und ihr könnt euren Stil selbst interpretierten. Nur zu dem festlichen Anlass sollte er passen - heißt - ein elegantes Kleid, welches nicht zu knapp ausfällt und eher an einen Clubbesuch als an einen feierlichen Anlass erinnert ;)Das ist eigentlich das Einzige, das ihr beachten solltet. Bei den Farben und Formen könnt ihr das wählen, was euch gefällt. Ob lang, midi oder kurz. Ob klassisch Schwarz oder aufregend bunt.  

Die schönsten Kleider für festliche Anlässe

 

Rosa, Altrosa und Rosé


Diese drei Farben werden für Hochzeiten sehr gerne gewählt. Sie eigene sich perfekt für die Wahl der Brautjungfernkleider, sowie für das Kleid als Gast. 

 

Blumenkleider


 

 

Kräftige Farben


 

Kleider mit Spitze


 

Elegante und schlichte Kleider